Endstände der offenen u10 und u12 VJEM vom 29.01.2022 + Qualifikationsplätze (Stand: 07.02.2022) 

Bei den u10 (separat ausgetragen wurde auch eine eigene Altersklasse u8) und u12 Verbands-Einzelmeisterschaften
der Schachjugend Ruhrgebiet nahmen insgesamt 50 Kinder aus über 10 Vereinen teil, was in Zeiten der Pandemie-Situation 
ein ordentliches Ergebenis ist. Die Räumlichkeiten am Dortmunder Heisenberg-Gymnasium boten genügend Platz für die Teilnehmer und Betreuer.
Von den weiblichen Teilnehmerinnen spielten in allen Altersklassen insgesamt nur vier Mädchen mit, was auf jeden Fall noch ausbaufähig ist.
 
In der Altersklasse u12 setzte sich Sebastian Riechenberg vom SV Erkenschwick in der letzten Runde durch und belegte mit 5,5 Punkten aus 7 Partien den ersten Platz,
gefolgt von Heinrich Nguyen (RE-Süd), Colling Goldkuhle (Germania Kupferdreh) und Daniel Stall (SF Brackel) mit jeweils 5 Punkten.
Schiedsrichter Erik Sprungala leitete diese Altersklasse gut und souverän durch das Turnier.
 
Am 07.02.2022 kam es zur 2. Freiplatzvergabe zur NRW-JEM 2022, sodass sich folgende Situation für die Teilnehmer ergibt.
Sebastian Riechenberg und Collin Goldkuhle haben einen Nachrückerplatz in der u12-Freiplatzliste erhalten. Durch die direkte Qualifikation beider Spieler hat dies keine
Auswirkungen. Der fünftplatzierte Constantin Luccone und auch der sechstplatzierte Felix Kommessin könnten somit zur NRW-JEM fahren. Alle Spieler wurden entsprechend 
benachrichtigt, der Vorstand der Schachjugend Ruhrgebiet wird zudem zeitnah informieren.
 
In der Altersklasse u10 setzte sich der Favorit Dakxwin Sutharjan (SF Brackel) souverän mit 6,5 Punkten aus 7 Partien durch, punktgleich mit Maximilian Nguyen (RE-Süd).
Mit jeweils 4,5 Punkten landeten Alexander Limbourg (Mülheim-Nord) und Alexander Luis Rogner (SF-Brackel) auf den Plätzen drei und vier, die sich somit auch für die NRW-JEM qualifizierten.
 
Das u8-Turnier wurde vor Ort kurzfristig als eigenständiges Turnier durchgeführt, da recht viele „Minis“ anwesend waren und somit unter sich spielen konnten. Viele unter den „Minis“
hatten somit Gelegenheit, erste Turnieratmosphäre zu schnuppern. Das größte Kontingent dieser Altersklasse stellte Mülheim-Nord mit sieben Teilnehmenden.
Schiedrichter Dennis Slusarski hatte es sicherlich nicht immer leicht, da eine kindgerechte Regelauslegung galt. Die beiden Regeln <<berührt, geführt>> und <<losgelassen ist losgelassen>>
wurden aber dennoch konsequent verfolgt.
 
Sieger der Altersklasse u8 wurde Felix Limbourg (Mülheim-Nord) mit 6 Punkten aus 7 Partien, punktgleich gefolgt von Carl Levy Bernhardt (SF Brackel) und Florian Löchner (SV Welper).
Bestes Mädchen in dieser Altersklasse wurde Milena Stange (SV Erkenschwick) mit 3 Punkten aus 7 Partien. Auch Sie wird den Verband Ruhrgebiet bei den NRW-JEM vertreten.
 
Die Schachjugend Ruhrgebiet gratuliert den Siegern der VJEM u10 und u12 und den Qualkifikanten für die NRW-JEM in den Osterferien. Wir drücken euch ganz fest die Daumen und sind uns 
sicher, dass ihr den Verband ordentlich vertreten werdet. 
 
 
 

Es können keine Kommentare abgegeben werden.