Die Saison 22/23 neigt sich dem Ende. Zeit ein kleines Resümee zu ziehen und ein paar liegen gebliebene Aufgaben anzugehen bzw. abzuschließen.
Bereits im März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Nach dem neuen Rotationsbetrieb wurde die JV diesmal vom Bezirk Bochum ausgerichtet. Beim SV Welper fanden wir eine angenehme Atmosphäre und ideale Bedingungen vor. Leider waren nur sehr wenige Teilnehmer anwesend.
Altersbedingt konnte David Slusarski nicht erneut als Jugendsprecher kandidieren. Im Namen des Jugendausschusses möchte ich mich bei David für die Zusammenarbeit der letzten Jahre bedanken. Neuer Jugendsprecher ist Alexander Claussen.
Wichtigstes Thema der diesjährigen JV war die Diskussion und Verabschiedung der neuen Jugendspielordnung. Der letzte mir bekannte Stand war sehr alt und dementsprechend viele Änderungen mussten vorgenommen werden (neue Bedenkzeiten, neue Turnier, neue Altersklassen …). Mehr Informationen findet Ihr in den angefügten Dokumenten:
Für mich geht nun die erste Saison als Mitglied des Jugendausschusses zu Ende. Toll finde ich, dass wieder mehr Vereine Jugendarbeit leisten und auch mehr Vereine an den Meisterschaften beteiligen. Dieser Trend kann sich gerne so fortsetzen. Schwierig war auf jeden Fall in dieser Saison das, wohl durch das „Corona-Loch“ ( November – Januar) verursachte, Termingedränge. Im Grunde genommen war jedes Wochenende Wettkämpfe (Jugend- und Erwachsenenliga, Bezirks-, Verbands- oder Landesmeisterschaften). An manchen Wochenenden auch mehrere. Dies konnte man am Ende der Saison doch vielen (Kindern und Jugendlichen, Eltern und Organisatoren) anmerken. Leider mussten wegen der Terminkollision mit der SJNRW dieses Jahr auch wieder die Blitzturniere ausfallen. Ich hoffe, dass es nächste Saison nicht ganz so hektisch zugeht. Im Laufe der Saison kam auch die eine oder andere durchaus berechtigte Kritik. Gerade in Punkto Tempo gibt es da wohl noch Luft nach oben für uns. Allerdings muss ich hier jetzt auch mal erwähnen, dass die Anzahl der Kritiker die Anzahl der Mithelfenden bei weitem überstieg. Das Organisieren war in der abgelaufenen Saison doch zumeist eine sehr einsame Angelegenheit. Hier würden wir uns über mehr Initiative in der nächsten Saison freuen.
Zu guter Letzt möchte ich noch erwähnen, dass in den nächsten Tagen unser Portal auf den neusten Softwarestand gehoben werden muss. Ich hoffe, uns ereilt dabei nicht das gleiche Schicksal wie dem Ergebnisportal. Auch wenn unsere Webseite bei Weitem nicht so komplex ist, sind die Voraussetzungen in Bezug auf DB und PHP die gleichen.
Zum Abschluss wünsche ich noch allen schöne Sommerferien und hoffe auf ein Wiedersehen in der nächsten Saison.