Liebe Schachfreunde,
die Corona-Schutz-Verordnung (CoronaSchVO) und die Corona-Betreuungsverordnung (CoronaBetrVO) des Landes NRW lassen unter Auflagen einen „eingeschränkten“ Spielbetrieb im Jugendschach zu. Die SVR-Schachjugend startete letzten Samstag mit der Einzelmeisterschaft in den Altersklassen u10, u10w, u12 und u12w. Am kommenden Samstag, den 05.02.2022, findet nun die u12-MM und die u14-MM der SJ-Ruhrgebiet statt. Mit dem Heisenberg-Gymnasium in Do-Eving wurde auch ein geeigneter Spielort gefunden.
Es ist denkbar, dass sich die SVR-SJ-Termine mit Bezirksjugendterminen überschneiden können. Die Bezirksjugendwarte bitte ich, ggf. den Vereinen, die davon betroffen sind, entgegenzukommen, falls es Überschneidungen geben sollte.
Eine Saisonplanung der SVR-SJ, so wie sie sein sollte, war für die Saison 2021/22 nicht wirklich möglich. Unklare, teils widersprüchliche Regelungen in den Corona-Verordnungen tun ihr Übriges. Die Saison 2021/22 ist jetzt schon eine schwierige Saison, und sie bleibt eine schwierige Saison, geprägt durch Corona.
Ihr könnt aber davon ausgehen, dass wir alles daran setzen werden, für die Vereine und vor allem für die Kinder und Jugendlichen die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen, um ansprechende Präsenzturniere zu veranstalten. Bitte seht es uns daher nach, dass hier und da auch mal Fehler passieren.
Euer Team der Schachjugend Ruhrgebiet